Route: Flevo Marina Lelystad - Urk, Enkhuizen, Hoorn oder Volendam - Flevo Marina Lelystad
Auch in diesem Jahr begrüßen wir unsere Mitsegler*innen wieder am Ijsselmeer. In die Saison wollen wir mit einem Segelfest starten. Wir beginnen mit einem Törn von Lelystad nach Enkhuizen in lockerer Runde. Dazu treffen uns am Donnerstagabend in der Flevo Marina Lelystad. Nach der Einschiffung auf der Yacht und dem Verstauen des Proviants ist es Zeit, an Bord das Ende der Winterpause zu feiern.
Am Freitag starten wir nach dem Frühstück mit einer Sicherheitseinweisung und vermitteln die wichtigsten Kenntnisse zur Handhabung der Yacht. Danach beginnen wir unsere Segelreise nach Enkhuizen.
Die Route wird zunächst bestimmt durch den Wind. Eine Reise über das Markermeer ist möglich. Hierbei sind Schleusendurchfahrten und frühes Auslaufen erforderlich. Einfacher ist die Reise über das Ijsselmeer, ein Abstecher in das Fischerdorf Urk wäre hier die reizvolle Alternative.
Nach dem Festmachen im alten Hafen haben wir uns einen Anleger zur Erwärmung verdient. Ein Rundgang durch die alten Gassen, vorbei an reich verzierten Fassaden und Packhäusern ist lohnend. Am Abend feiern wir unseren ersten Segeltag des Jahres.
Samstag geht es dann weiter Richtung Hoorn oder nach Volendam.
Unterwegs werden wir Segelmanöver fahren, das Reffen der Segel üben.
Für den Sonntag steht ein gemütliches Frühstück auf dem Plan. Danach starten wir die Rückreise nach Lelystad. Jetzt können alle Teilnehmer noch einmal ihr Bestes geben und die Yacht sicher zurück in den Hafen segeln.
Die Flevo Marina Lelystad erreichen wir gegen 16:00 Uhr.
Dann heißt es „Schiff Ahoi“ für eine schöne Segelsaison. Sicher treffen wir uns in den kommenden Wochen irgendwo auf See, in einem Hafen oder vielleicht auf einem weiteren Törn mit unserer Segelyacht “Haithabu“.
Die genaue Route ist abhängig von den vorherrschenden Wind- und Wetterbedingungen. Gesegelt wird je nach Möglichkeiten und Vorkenntnissen der Crew bis Windstärke 5!