Route: Dieppe - Fecamp - Cherbourg - Alderney - St. Peter Port (Guernsey) - Omonville - Cherbourg - St. Vaast - Port en Bessin - Le Havre
Ein Seeabenteuer für Freunde der längeren Segelschläge und Abenteuergeist, in einem der spannenden Gezeitenreviere Europas und der Atlantikküsten.
Nachdem wir einen Stadtbummel mit Provianteinkauf in Dieppe erledigt haben, geht es mit einer günstigen Strömung hinaus Richtung Fecamp entlang der Felsenküste der Normandie. Dann folgt ein langer Schlag nach Cherbourg. Von hier nehmen wir Kurs auf die Kanalinseln. Vielleicht zunächst noch ein Stopp in Omonville. Es folgt die Rundung des Kap von La Hague. Wir passieren das Alderney Race, machen Station in Braye Harbour auf Alderney und segeln dann nach Süden um die Kanalinsel Guernsey anzusteuern.
Die Insel Guernsey mit ihrer großen Ausstrahlung lädt zu Erkundungen ein. Von hier aus empfiehlt sich ein Ausflug auf die Nachbarinsel Sark. Diese Felsen im Meer bieten dem Betrachter ein einzigartiges, sich ständig im Rhytmus der Gezeiten wechselndes Landschaftsbild.
Auf dem Rückweg nach Norden besteht je nach Wetterlage die Möglichkeit die Inseln Les Ecrehou für einen Ankerstopp anzulaufen und Häfen wie Barneville-Carteret oder Dielette an der normannischen Küste zu besuchen.
Der Segeltörn endet in Le Havre in der Normandie.
Sowohl Dieppe als auch Le Havre ist aus Deutschland gut mit dem Zug über Paris zu erreichen.
Diese Reise ist eine Mischung aus Segelerlebnis für Fortgeschrittene und der Erfahrung praktischer Navigation im Gezeitenrevier.
Wir werden auf der Reise gemeinsam die tägliche Routenplanung vornehmen und auf Wunsch die Handhabung der zur Verfügung stehenden Navigationsunterlagen üben.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die angelaufenen Häfen und die touristischen Highlights der Insel Guernsey zu erkunden.
Aufgrund der Gezeiten können sehr frühe Auslauftermine erforderlich werden.
Für diese Reise sind erste Erfahrungen im Hochseesegeln erwünscht, auf jeden Fall aber sind Segelkenntnisse und eine sportliche Einstellung erforderlich.
Die genaue Route ist sehr abhängig von den vorherrschenden Wetter- und Windverhältnissen und bleibt veränderbar.
Wichtige Hinweise:
1. Die Insel Alderney kann nicht bei allen Wetterlagen angelaufen werden.
2. Für die Einreise auf den Kanalinseln ist ein gültiger Reisepass erforderlich!